Grand Prix 2015
Foto: Carsten Jürgens
Impressionen vom Grand Prix auf der Allee in Hannover am 14.5.2015
Im Vorfeld gab es die Überlegung, ob man von Göttingen aus fahren sollte. Das Wetter wird gut. Die Anfahrt ist sogar mit Eisenbahn einfach und preiswert. Das Turnier ist gut organisiert, aber der Boden auf der Allee. Der Boden ist auf einigen Bahnen hart, gewölbt und unberechenbar. Macht da Petanquespielen Spaß?
Wir sind gefahren. Zwei Teams aus dem Verein: Hans und Rainer sowie Jochen und Klaus.
Das Wetter war trocken, aber kalt. Die Sonne kam erst am späten Nachmittag durch, aber da waren die Spielbahnen im Schatten. Der Boden war fast wie erwartet, nur steiniger. Auf einigen Bahnen gab es keine Auflage mehr, so dass man eher das Gefühl hatte auf Pflastersteinen – spitzen Pflastersteinen - zu spielen.
116 Team waren am Start, einschließlich der niedersächsischen Topspieler.
Das Turnier war prima organisiert, die Stimmung und die Verpflegung prächtig und sogar die Toilettensituation, keine Dixi-Klos, gut gelöst.
Hans und Rainer haben das A Turnier erreicht und mussten sich in der Cadrage Peter und Erik Zipperling geschlagen geben.
Jochen und Klaus hatten in ihrem Pool mit Bernd Hoffmann und Mika Everding gleich das Glück oder Pech auf die Turniermitfavoriten zu kommen. Die Spielbahn war anspruchsvoll. Wenig Auflage, spitze Steine und Wölbung. Auch Bernd und Mika hatten Probleme an die Sau zu legen und wir konnten das Spiel lange offen halten. Am Ende fehlte wieder einmal die Cleverness das Können oder einfach das Glück. 13:10. A-Turnier für Bernd und Mika, was sie am Ende des Tages auch gewonnen haben und B Turnier für uns.
Nach vier weiteren, spannenden und teilweise engen Partien durften wir dann nach 20 Uhr im Endspiel B gegen Dietmar Averbeck und Manfred Hespen aus Oldenburg antreten. In einem engen Match auf „normalem Platz“ nahe der Tribüne hatten mit einsetzender Dunkelheit am Ende gegen 22 Uhr die Oldenburger das bessere Ende für sich und setzen sich mit 13:11 durch.
Fazit für mich:
Ein super Boulespieltag. Ein gut organisiertes Turnier, Danke an die Turnierleitung, mit dem befürchte harte steinige Boden auf der Allee.
Und am Sonntag, dem 24.5 zum Mixt-Turnier Bonnie& Clayd oder zum Grand Prix 2016 sollte Aktive aus Göttingen ruhig wieder vor Ort sein.
Klaus