Liga 2015

Die erste Mannschaft des 1. PC Göttingen "Boule sur Leine" macht am  dritten von vier Spieltagen einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt

Der 3. Spieltag in der Niedersachsenliga führte das NL-Team des 1.PC Göttingen "Boule sur Leine"  nach Braunschweig. Zwei Begegnungen gegen Bremer Mannschaften standen auf dem Programm. Zielvorgabe 1 war klar : Gegen die in der Tabelle hinter den Göttingern liegende Mannschaft von SFG Bremen 1 musste ein Sieg her, sollte es am letzten Spieltag Ende August nicht wieder zu einem nervenaufreibenden Schlussspurt kommen.
Auf den sehr anspruchsvollen Bahnen in Braunschweig entwickelten sich spannende , enge Spiele , bei denen die zwischenzeitliche Führung permanent wechselte und der jeweilige Siegpunkt mal von Bremen mal von Göttingen gesichert werden konnte. Nach den Triplettes ( 13:11 / 12:13 ) stand es 1:1. Nachdem das Doublette Mixte 13:2 gewonnen und das an 3 gesetzte Doublette knapp verloren hatte , lautete der Zwischenstand 2:2. Die Entscheidung über den Gesamtsieg musste im Spiel des an 2 gesetzten Doublette fallen.

Nach nervösem Beginn und 0:4 Rückstand konnte sich das Göttinger Doublette stabilisieren. Bis zum 7:6 blieb die Partie sehr eng. Dann sicherten sich die Göttinger Spieler Punkt für Punkt und siegten 13:6.. Der wichtige Punkt gegen den Abstieg war in diesem Match herausgespielt. Erleichterung und Jubel waren riesengroß!

Nun stand das Spiel gegen den Tabellenzweiten von der SGF Bremen 2 an. Zielvorgabe hier: sich auf interessante Spiele gegen starke SpielerInnen freuen und versuchen, das eigene Potential abzurufen, um spannende Partien mitzugestalten.

Und es begann mit einem Paukenschlag. Plötzlich keine Spur von Nervosität mehr in den Aktionen der SpielerInnen des 1.PC Göttingen : Sie überraschten die Bremer durch konstant sicheres Legen und gute Trefferquoten beim Schießen. Auch in engen Situationen hatten sie immer noch eine Antwort auf der Hand. So stand es nach den beiden Triplettes überraschend 2:0 für Göttingen. Die Freude über zwei wichtige Siegunkte gegen den Abstieg war groß. Man wollte sich aber nicht unter zu großen Druck, jetzt auch den Gesamtsieg zu sichern, setzen, sondern weiter möglichst gut spielen. Und diese Einstellung zahlte sich aus. Das an Position 2 spielende Göttinger Doublette beherrschte die Bremer Spieler nahezu nach Belieben. Schon mit der ersten Kugel wurde immer wieder Druck aufgebaut. Beim Spielstand von 9:1 wechselten die Bremer die Spielpositionen, was zu einem Zwischenstand  von  5:11 führte. Dann übernahmen die beiden Göttinger aber wieder das Heft des Handelns und sicherten sich in zwei sehr engen Aufnahmen die Punkte zum 13:5. Damit stand jetzt bereits fest, das die Mannschaft vom 1.PC Göttingen auch das zweite Match des Tages gewinnen würde. Auf den beiden anderen Bahnen entspannen sich ebenfalls spannende , technisch und taktisch hochklassige Spiele, die die Göttinger stets bis in die dramatische Schlussphase offen gestalten konnten, dann aber ganz knapp mit 12:13 und 11:13 verloren. Aber ein 3:2 Gesamtsieg , sowie 62 von 65 möglichen Kugelpunkten zeigte mal wieder, was in dieser Mannschaft steckt, wenn sie ihre Nerven im Griff hat und ihr Potential auf dem Platz entfalten kann. 

Die Freude über die gezeigten Leistungen und Ergebnisse dieses Spieltages waren riesengroß. Fazit:1. Der 1.PC Göttingen hat 2 wichtige Punkte zum Klassenerhalt erspielt und kann sich mit einem beruhigenden Gefühl auf die Aufgaben des letzten Spieltages Ende August vorbereiten.2. Bremer Mannschaften liegen dem 1.PC Göttingen in dieser Saison, denn alle drei Spiele wurden gewonnen!

Text und Fotos: Norbert/22.6.15

Zurück