VM Doublette formee

Fein - Buchholzpunkte machen den Sieger der VM Doublette Formee:
Sehr knapp siegen Karl Heinz Koch und Henning Algermissen
vor Dietmar Grote und Lorenzo D'Elena

Einfach zu verstehen ist die Sache mit den Buchholzpunkten nicht.
Man wendet dieses Verfahren zur Ermittlung eines Siegers dann an, wenn ein Wettbewerb nach dem sogenannten " Schweizer System" gespielt wird,d.h. alle Turnierteilnehmer bis zum Ende in einer festgelegten Anzahl von Spielrunden mitspielen und damit alle ihre Chancen auf bessere Platzierungen bis zum Ende wahren können. Dagegen ist für ein Team beim KO-Modus u. U. schon nach dem dritten Spiel Ende.

Das von dem Magdeburger Bruno Buchholz 1932 erdachte Wertungssystem kommt eigentlich hauptsächlich im Schach zur Anwendung . Es lässt in die Wertung nicht nur die eigenen Gewinne und Verluste einfließen, sondern berücksichtigt dabei auch die Stärke der Gegner, gegen die man gespielt hat. Allgemein gilt dieses Verfahren als gerechter als die Rechnung nur nach  gewonnenen und verlorenen Spielen.

Am aktuellen  Bespiel der VM Doublette Formee vom 5.9.15 kann man versuchen, die komplexe  Buchholz - Rechnung nachzuvollziehen:

Vor der entscheidenden vierten Runde verbuchten Henning und Kalle zwei Siege und die auf der Liste nach Siegen Erstplatzierten, Dietmar und Lorenzo, drei Siege für sich.
Im Spiel der letzten,vierten Runde gegeneinander gewannen Henning und Kalle mit 13:12.
Das war zwar der Sieg in diesem Spiel, aber dann hätte es - nach Anzahl der  gewonnenen Spiele gerechnet - in der Bilanz 3:3 gestanden . Dass Henning und Kalle dann das bis dahin führende andere Team in der vierten Runde besiegt hatten, bescherte ihnen die Buchholz -  Punkte . Denn ihnen wurden die drei vorhergehenden Siege von Dietmar und Lorenzo als drei Punkte gut geschrieben. Damit war die Siege - und Buchholz-Punkt -Bilanz ausgeglichen.
Für solche Fälle muss nun die Feinbuchholzwertung herangezogen werden. Dafür rechnet man alle Buchholz -Punkte aller Teams, gegen die Dietmar und Lorenzo und Henning und Kalle gespielt haben ( das waren im Team Henning/Kalle zuerst Marcus und Petra , dann Burkhard und Ulli und eben zuletzt Dietmar und Lorenzo) zusammen.
Daraus erst ergab sich der Sieger des Turniers am 5.9. :
Henning und Kalle siegten mit einem sehr geringen Punktevorsprung in der Feinbuchholz Wertung.
Alles klar!?

Aber sehen wir einmal von dieser nicht leicht zu durchdringenden Rechenmaterie ab:

Bis zum Schluss war die Begegnung zwischen den beiden Teams Dietmar/Lorenzo und Kalke/Henning spannend und offen. Es wurden mal auf der einen, dann auf der anderen Seite die Punkte wechselseitig gemacht, am Ende mit den Quentchen mehr:  13:12 für Henning und Kalle, wobei beide Teams " auf " Augenhöhe" , konzentriert und (fast immer )auf hohem Niveau spielten.  Der Pokal geht also an Kalle und Henning, aber wir gratulieren allen vier, Lorenzo, Dietmar , Kalle und Henning zu einem tollen Spiel.
Drittplatzierte sind Jochen und Klaus.

Dank geht an die erste Mannschaft für eine gute Turnierorganisation, leckeren Kuchen und warmen Kaffee, den man bei herbstlichen Temperaturen und Regenschauern im Göttinger Frühherbst sehr gut gebrauchen konnte.
Sabine 6.9.15

Fotos: S. Wiggert

 

Zurück