Liga 2017

Kühlschrankgefühle beim Saisonstart in der Pétanque -Liga

Am 23.4.17 starteten die vier Mannschaften des Göttinger PC unter widrigen Wetterbedingungen in die Ligasaison 2017

Kühler Saisonstart

Mit erheblichem Gegenwind und kühlen Temperaturen hatten am ersten Spieltag der Ligasaison 2017 alle vier Mannschaften des 1. Göttinger Pétanque Club „Boule sur Leine“ e. V. an unterschiedlichen Spielorten zu kämpfen.

In Krähenwinkel bescherten die Kühlschrank-Temperaturen und die gegnerische Spielstärke zweier der drei Begegnungen (Krähenwinkel 1 und Hameln 1 waren stärker , gegen Krähenwinkel 2 konnte die Begegnung gewonnen werden) unserer NL Mannschaft vorerst Platz 10 der Tabelle.

Die RL-Mannschaft hatte im Vorfeld die größten Personalsorgen zu bewältigen. Dieses ist offenbar erfolgreich gelungen: auf eigenem Platz konnten die Begegnungen gegen Alfeld und Halle jeweils 3:2 gewonnen werden. Die Partie gegen Hameln ging mit 1:4 verloren. Ein guter Einstand der Mannschaft in der RL!

Die in die BOL abgestiegene Mannschaft spielte in Rethen gegen Hildesheim und Gleidingen. Beide Partien konnten gewonnen werden, die erste deutlich mit 4:1 Siegen, die zweite nach einer verlorenen Triplette-Runde mit mehr kämpferischem Einsatz in der Doublette-Runde mit 3:2.

Die BZ-Mannschaft verzeichnete in und gegen Goslar und die Braunschweiger Magnibouler wechselnden Erfolg: eine Partie ging mit 2:3 verloren, eine konnte mit 3:2 gewonnen werden.

 

Nächster Ligaspieltag ist am 28. Mai 2017

Tabellen: www.npv.de - Liga

 

Spielbericht Niedersachsenliga

Ligastart mit Wunschpunkt

Früh am Morgen des 23. April bei kälteren Temperaturen als zur Weihnachtszeit machten wir uns auf den Weg nach Hannover, um auf dem Gelände von Krähenwinkel in die neue Ligasaison zu starten. Für Felix, der sich als Schießer in der 2. Mannschaft engagiert, hatten wir Pepe an Bord, der keinerlei Aufgeregtheit nach außen trug und gleich viel zu lockeren Stimmung auf der langen Fahrt beitrug.

Dieser 1. Spieltag hatte es gleich in sich. Mit Krähenwinkel I hatten wir es mit dem Bundesligaabsteiger zu tun und mit Krähenwinkel II und Pétangueules mit dem Zweit- und Drittplazierten der letzten Saison.

Zu allem Überfluss mussten wir das Match gegen Pétangueules gleich einmal in der ungeliebten Halle spielen. Hier zeigte sich dann gleich, dass die erfahrenen und durch etliche kleinere Turniere bereits gut eingespielten Hannoveraner viel schneller ihre Techniken und ihr Spiel konstanter auf den Boden bringen konnten. Kaum dass wir die Kugeln aufgepackt hatten, waren schon beide Triplettes verloren. Wir waren schon enttäuscht darüber, dass wir unsere in den letzten Trainingseinheiten gezeigten Leistungen nicht ansatzweise in die ersten Wettspiele einbringen konnten. Zu inkonstant legten und schossen wir noch.

In der Doublette-Runde kam dann Pepe zu seinem ersten Ligaeinsatz und dies in ganz spektakulärer Form. Unbeeindruckt von der für ihn neuen Wettkampfsituation gewöhnte er sich sehr schnell an die Bodenverhältnisse. Auch ein 0:5-Rückstand nach drei Aufnahmen brachten Pepe und Norbär nicht wirklich aus dem Konzept und mit einer fulminanten Sechseraufnahme übernahmen sie das Zepter. Bis zum 10:10 blieb die Partie zwar stets eng, den besseren Schluss mit sehenswerten Lege- und

Schussaktionen konnte der erste Spielpunkt mit 13:10 der Saison gesichert werden. Was für ein Einstand!!!

Auch die beiden anderen Doublettes konnten sich und die eigenen Möglichkeiten besser ins Spiel einbringen, wenn sich auch schlussendlich die SpielerInnen von Pétangueules durchsetzten. Somit war das erste Match zwar mit 1:4 verloren gegangen, das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit aber ansteigend.

Die zweite Partie ging gegen das Team von Krähe II, das sich in ihrem ersten Match einen harten Kampf gegen ihre I. Mannschaft lieferte. Alle Partien waren eng und nur ganz unglücklich verloren sie das Gesamtmatch 2:3. Also wartete die nächste starke

Mannschaft auf uns, die zudem noch als Heimmannschaft ihre Bahnen in- und auswendig kennt. Das Match wurde im Freien durchgeführt, was aber nur bedingt besser war, denn das Aprilwetter zeigte alles, was geht: Sonne, Wolken, Regenschauer und permanenten, kalten Wind. Wir konnten uns aber am eigenen Spielfieber und den immer konstanteren Leistungen erwärmen. Jetzt gelangen auch uns entscheidende Punkte in engen Spielsituationen oder Fortuna lächelte öfter uns zu. Für alle überraschend und zu unserer großen Freude konnten wir beide Triplettes gewinnen. Pepe spielte sein erstes Ligatriplette und konnte gleich den zweiten Sieg genießen!!!

Mit großen Hoffnungen und gestärktem Selbstbewusstsein gingen wir in die Doublette-Runde. Das Mixte und das an Drei gesetzte Doublette musste leider einem zu großen Rückstand nachjagen, den sie trotz zahlreicher gelungener Aktionen im Mittelteil der Partien nicht mehr vollkommen aufholen konnten. Aber da waren ja noch Klaus und Jochen, die mit stabilen Leistungen den Druck auf das Hannoveraner Doublette stets hoch halten konnten und den entscheidenden dritten Punkt zum 3:2 Gesamtsieg einspielten. Großer Jubel, große Erleichterung. Der Wunschpunkt war gesichert.

Zum Abschluss des Tages spielten wir dann noch gegen die in starker Frühform auftrumpfenden Bundesligaabsteiger von Krähenwinkel I. Das Spielprotokoll liest sich wie jenes aus dem Match gegen Pétangueules. Wir spielten nicht wirklich schlecht, hatten dem stabil sicheren, hohen Niveau der einzelnen SpielerInnen aber nichts Endscheidendes entgegen zu setzen. Klaus und Pepe konnten am längsten auf einen Spielgewinn hoffen, hatten ihre Partie und die Gegner doch bis zum 11:8 gut im Griff. Doch dann bereitete eine Fünferaufnahme der Krähen den Hoffnungen ein Ende und mit 11:13 war auch dieses Spiel verloren. Wir hätten den Ehrenpunkt verdient, verloren aber 0:5.

Dies führte aber zu keinerlei Depression und die Freude über den ersten gewonnenen Matchpunkt überwog. Als Fazit des ersten Spieltages kann folgendes festgehalten werden:

         - Pepe hat einen tollen Einstand in die Ligasaison gegeben und der Mannschaft gleich am            ersten Spieltag sehr geholfen!!!

         - Wir haben einen wichtigen Punkt für das Unternehmen Klassenerhalt gesichert.

        - Auch in dieser Saison zeigt sich neben den üblichen Favoriten ein sehr ausgeglichenes             Feld, indem letztlich jeder jeden schlagen kann – wie erste überraschende Ergebnisse               zeigen. Das Unternehmen Klassenerhalt ist also kein Selbstläufer.

Die nächsten Aufgaben warten am zweiten Spieltag Ende Mai im heimischen Boulodrome auf uns.

 Norbär /28.4.17

 

Zurück