19. Göttinger Gänseliesel-Turnier 2013

Turnier-Platz
Warme Kleindung war zeitweise notwendig

Frühling ist anders – doch Spiellust und Spielfreude dominieren beim 19. Gänseliesel-Turnier im Pétanque

Trotz zeitweise widriger Wetterverhältnisse ist am Samstag, 13. April 2013, das erste Ranglistenturnier des NPV (Niedersächsischer Pétanque-Verband), das 19. Gänseliesel-Turnier, zur Zufriedenheit der Spielerinnen und Spieler und des 1. Göttinger Petanque Club „Boule Sur Leine“ e.V. abgelaufen.

Aufgeweichte Bahn
Aufgeweichte Spielbahnen

65 Dreier-Teams ermittelten in den zwei Vorrunden-Spielen und der sogenannten „Quadrage“ die Teilnehmer der Hauptrunden, in denen die Spieler im A -, B-, C- oder D-Turnier weiter um den Einzug in das jeweilige Finale kämpften.
Auf den Spielbahnen rund um das Boulodrome hatten sich die Spielerinnen im Verlauf des Vormittags vor allem mit dem Problem der durch wiederholte Regenschauer sehr aufgeweichten Spielbahnen auseinander zu setzten. Der rutschige Boden erschwerte präzises Kugelspiel. Bei freundlicherem Sonne-Wolken-Mix am Nachmittag und Abend zeigte sich dann, wer mit dem schwierigen Belag im Boulodrome besser zurecht kam:

Gewinner A-Turnier
Die Gewinner des A-Turniers

Jan Garner, Sascha von Pless (beide Osterholz-Scharmbeck) und Till Goetzke (TURA Braunschweig) gewannen das A-Turnier klar gegen Christa und Honore Balie (Pétanqueguelles Hannover) mit Hanns W. Goetzke (TURA Braunschweig). Der Ältere der beiden Goetzkes kommentierte nach dem verlorenen Endspiel das „Vater-Sohn-Duell“: „Ich freue mich immer, wenn Till gewinnt.“

Der 1. PC Göttingen konnte im Mittelfeld punkten. Das beste Ergebnis erspielten mit Platz 9 im A-Turnier Beate Runge, Jürgen Oppermann und Andreas Moritz, Platz 5 im B-Turnier Anne Hübchen, Alexander Hammer und Jens Köppe (beide Magnibouler Braunschweig).

Spielfreude und gute Laune unter den Spielern bestimmten die insgesamt freundlich-ruhige Atmosphäre des Turniers.

Die weiteren Sieger:

B-Finale: Julia Ullrich (Rumkugler Kassel), Frank Schomburg , Annette Glüsen (beide SSV Alfeld)setzten sich gegen Mathias Hellweg, Dirk Hildebrandt (beide TSV Krähenwinkel)und Patricia Kirsch (Magnibouler Braunschweig) durch.
Das C-Turnier gewannen Esther Zipperling, Nils Allward (beide TSV Rethen) mit Oliver Hahlboom (SSV Alfeld)
Im D-Turnier gewannen .Martin Bühre (BF Bad Nenndorf), Hans Hanken und Mathas Künnecke (beide SV Luhden) gegen das Bad Nenndorfer Team Cord Horstmann, Barbara und Klaus Sölter.

Sabine Wiggert, 1. Göttinger Pétanque Club " Boule Sur Leine" e. V

Weitere Bilder vom Göttinger Gänselieselturnier 2013 auf PLANETBOULE

Zurück