Boule spielen

Für viele Frankreich-Liebhaber gehört Boule oder Pétanque (die Bezeichnung für die Leistungssport-Variante) zu ihren positiven Urlaubseindrücken: Oft von älteren Männern unter Platanen auf südlichen Marktplätzen betrieben, vermittelt das Kugelspiel eine Atmosphäre von Entspannung und Geselligkeit.

Boule spielen

Vielleicht ist es der Sehnsucht dieser Urlauber zu verdanken, dass das Spiel auch in Deutschland mittlerweile sehr beliebt ist.  Es waren französische Besatzungs-Soldaten nach dem 2. Weltkrieg, die in den an Frankreich angrenzenden Bundesländern das Spiel populär machten. 1977 wurde die erste deutsche Pétanque-Meisterschaft ausgetragen – heute sind rund 12.000 Spieler im Dachverband DPV (Deutscher Pétanque Verband e.V.) registriert.

Weiterführende Informationen

Interessierte Spieler und Spielerinnen oder solche, die es werden wollen,
sind uns herzlich willkommen.