Gänseliesel-Turnier in Göttingen

Einladung aus 2002
Den Charakter des Turniers in den ersten Jahren spiegelt die Einladung aus dem Jahre 2002 wider.

Unser 26tes Gänseliesel-Turnier haben wir am 30. September 2023 durchgeführt.

Einzelheiten und Ergebnisse findet Ihr an dieser Stelle.

Die Geschichte unseres Turniers

Schon bald nach der Vereinsgründung im Jahr 1989 entschloss man sich zu einem Turnier, das jedes Jahr stattfinden und eine Art Aushängeschild des Vereins werden sollte. In den Anfängen war es noch als offenes Turnier (wer Lust hat, kommt und spielt) für die Formation Doublette ausgeschrieben; eine Lizenz war nicht notwendig.

Das Turnier begann sich im niedersächsischen Terminkatalog zu etablieren, mit 30 bis 40 Doubletten fehlten ihm aber die wirklich großen Teilnehmerzahlen. Diese stellten sich ein, als seit dem Jahre 2004 aus dem Doublette- ein Triplette-Turnier wurde und ab 2007 das Gänseliesel-Turnier außerdem als offizielles Verbandsturnier des NPV anerkannt wurde.

Die Entwicklung in den letzten Jahren

Ausnahmsweise konnte das Turnier in 2019 aus terminlichen Gründen nicht als Ranglistenturnier stattfinden. Hier der Bericht 2019 vom 24. Gänselieselturnier.

Da es seit 2019 immer schwerer wurde, im Frühjahr ein terminlich noch nicht belegtes Wochenende zu finden, sind wir nach der Corona-Zwangspause nun dazu übergegengen, zu unserem Gänselieselturnier im September oder Anfang Oktober einzuladen. Das war im Jahre 2022 mit knapp 60 teilnehmenden Teams erfolgreich. Hier der umfangreiche Bericht 2022 vom 25. Gänseliesel.

Und hier noch einige Illustrationen aus der Vergangenheit:

Plakat zum Gänselieselturnier 2019

Wir freuen uns auf Euch !